Das Projekt

„Bitte recht freundlich!“ hieß es vom 2.- 9.5.2012 auf der Kölner Straße.
Die Kölner Straße ist die Lebensader des Stadtteils Oberbilk und hat in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungen erlebt. Dort sind noch einige Traditionsgeschäfte zu finden, aber auch zahlreiche neue Ladenlokale, Imbisse und auch exotische Geschäfte. Was ist hinter den Fassaden? Wer arbeitet dort? Die Medienwerkstatt Clipper des Düsseldorfer Vereins Akki – Aktion & Kultur mit Kindern hat Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil aufgerufen, mit Foto- und Videokamera herauszufinden, wie es hinter den Fassaden aussieht und wer dort arbeitet. Neben der Fotodokumentation gibt es auch die Möglichkeit, die Menschen mit Videokamera und Mikrofon zu interviewen, die in den Lokalen und Geschäften arbeiten.

180 junge Leute zwischen 11 und 18 Jahren aus verschiedenen Oberbilker Schulen und Einrichtungen haben sich angemeldet, um den letzten Geheimnissen der Kölner Straße auf die Spur zu kommen. Die Clipper-Mitarbeiter stellen dafür neben der professionellen Foto- und Videotechnik auch das Know How erfahrener Profifotografen zur Verfügung.

Die Clipper-Mitarbeiter koordinieren die Termine mit den Anliegern der Kölner Straße, damit die jungen Foto- und Videokünstler sich voll auf ihre Bilder konzentrieren können.

Man darf also schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse sein, die auf einer virtuellen Kölner Straße im Internet präsentiert werden sollen. Die schönsten Bilder werden natürlich auch beim Kulturform Oberbilk im Akki-Haus präsentiert. Die feierliche Premiere findet am Freitag 25.5.2011 um 15.00 Uhr statt. Dazu sind die Anlieger der Kölner Straße herzlich eingeladen.

Die Clipper-Medienwerkstatt ist seit über 20 Jahren die Adresse für alle jungen Düsseldorfer, die sich für die Produktion eigener Videos und Fotos interessieren. Neben den Workshops, die dort angeboten werden und in der Regel kostenfrei sind, unterstützen die Clipper-Leute auch eigene Projekte junger Nachwuchsfilmer.

Clipper – Medienwerkstatt Düsseldorf
Siegburger Str. 25
40591 Düsseldorf
0211.7885537
www.clipper-medienwerkstatt.de